Datenschutzrichtlinie


Definitionen:

  1. Für die Verarbeitung Verantwortlicher (Datenverantwortlicher)– die BREITTNER GmbH mit Sitz in der Voltzstraße 8, 86720 Nördlingen, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Augsburg unter HRB 36525.
  2. Website– Website unter: https://www.breittner.de/pl
  3. DSGVO– Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG;
  4. Nutzer –jede natürliche Person, die die Website besucht.

Allgemeine Informationen

  1. Der Datenverantwortliche in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ist die BREITTNER GmbH mit Sitz in der Voltzstraße 8, 86720 Nördlingen, eingetragen unter HRB 36525 beim Amtsgericht Augsburg.
  2. Sie können den Datenverantwortlichen unter +49 9081 2900 777 oder per E-Mail: info@breittner.de) kontaktieren.
  3. Der Datenverantwortliche verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten:
    • im Einklang mit den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) und dem Gesetz vom 10. Mai 2018 zum Schutz personenbezogener Daten;
    • auf zuverlässige und transparente Weise;
    • unter Gewährleistung der Sicherheit der Daten und ihrer Verarbeitung in einer dem Zweck der Verarbeitung angemessenen Weise.
  4. Das Browsen der Inhalte der Website erfordert keine anderen personenbezogenen Daten als die automatisch erfassten Informationen über die Verbindungsparameter.
  5. Auf der Website werden die Funktionen zur Gewinnung von Informationen über die Nutzer und ihr Verhalten auf folgende Weise ausgeführt:
    • durch die freiwillig in die Formulare eingegebenen Informationen.
    • durch die Speicherung von Cookies (sog. „Cookies“) im Endgerät.
    • durch die Sammlung von Webserver-Protokollen durch den Hosting-Betreiber OVH, der unter https://www.ovh.com/ tätig ist.
  6. Der Datenverantwortliche verwendet keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich der Erstellung von Datenprofilen.
  7. Der Datenverantwortliche kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, sofern ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleistet ist, das insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Verarbeitern personenbezogener Daten in den Ländern hergestellt wird:
    • in Bezug auf die ein anwendbarer Beschluss der Europäischen Kommission ergangen ist,
    • in denen von der Europäischen Kommission herausgegebene Vertragsklauselstandards angewendet werden,
    • in denen verbindliche, von der zuständigen Aufsichtsbehörde genehmigte Unternehmensregeln angewendet werden,
    • im Falle einer Datenübermittlung in die USA – es besteht eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, die am von der Europäischen Kommission genehmigten Privacy Shield-Programm teilnehmen.
  8. Die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind die folgenden Kategorien von Einrichtungen: Einrichtungen, die technische und organisatorische Dienstleistungen für den Verwalter erbringen, insbesondere solche, die IKT-Dienste, Beratungsdienste und Rechtsbeistand im Rahmen der beruflichen Zusammenarbeit erbringen, Buchhaltungsdienste sowie die Auftragnehmer des Datenverantwortlichen (in dem Maße, wie es mit der Erfüllung der Verpflichtungen aus den geschlossenen Verträgen zusammenhängt). Die Menge der übermittelten Daten ist auf das erforderliche Minimum beschränkt, und die Datenübermittlung erfolgt auf der Grundlage einer Vereinbarung, die zur Geheimhaltung verpflichtet, oder/und einer Vereinbarung über die Betrauung mit der Verarbeitung personenbezogener Daten, die die Verarbeitung der Daten gemäß den Anforderungen der DSGVO und des Datenverantwortlichen vorsieht.
  9. Personenbezogene Daten können den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt werden, wenn dies nach geltendem Recht erforderlich ist.

Zweck und Grundlage der Datenverarbeitung

  1. Der Datenverantwortlichen verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
    • Durchführung des Einstellungsverfahrens aufgrund der personenbezogenen Daten, die der Nutzer in dem auf der Website verfügbaren Bewerbungsformular angegeben hat (Umfang der Daten: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Wohnort, Geburtsdatum und andere von Ihnen freiwillig angegebene Daten) – auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (die betroffene Person hat in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere festgelegte Zwecke eingewilligt), im Falle der Übermittlung von Daten einer besonderen Kategorie – auf der Grundlage von Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DSGVO und auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO (die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder für Maßnahmen erforderlich, die auf Antrag der betroffenen Person vor Abschluss eines Vertrags getroffen werden)
    • Durchführung eigener Marketing- und Werbemaßnahmen (Umfang der Daten: Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, andere von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellte Daten) – auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO (die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich).
  2. Daten, die auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a und Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a der DSGVO verarbeitet werden, werden so lange verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligung zur weiteren Verarbeitung durch den Datenverantwortlichen widerrufen.
  3. Die auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO verarbeiteten Daten werden grundsätzlich für die Dauer der Vertragserfüllung oder der Durchführung von Maßnahmen auf Ihr Ersuchen hin verarbeitet, längstens jedoch für die Dauer der Verjährung der Ansprüche des Datenverantwortlichen gegenüber der betroffenen Person und der Ansprüche, die gegen den Datenverantwortlichen geltend gemacht werden können, vorbehaltlich des nachstehenden Absatzes 5.
  4. Die auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiteten Daten werden grundsätzlich für die Dauer des vom Datenverantwortlichen verfolgten berechtigten Interesses verarbeitet, jedoch nicht länger als die Verjährungsfrist der Ansprüche des Datenverantwortlichen gegenüber der betroffenen Person und der Ansprüche, die gegen den Datenverantwortlichen geltend gemacht werden können, vorbehaltlich des nachfolgenden Absatzes 5.
  5. Sofern Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung oder einem Verwaltungsverfahren stehen, werden diese personenbezogenen Daten zusätzlich für die Dauer bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gespeichert.

Rechts

  1. Im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie folgende Rechte:
    • Zugriff auf die Daten zu erhalten (einschließlich des Erhalts von Informationen darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten verarbeitet werden);
    • eine Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen;
    • die Löschung der Daten zu fordern;
    • die Daten, die Sie dem Datenverantwortlichen zur Verfügung gestellt haben und die mit automatisierten Mitteln verarbeitet werden und die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht, zu übertragen;
    • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit der Begründung, dass diese zur Wahrung der berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, einzulegen;
    • eine Beschwerde beim Präsidenten der Datenschutzbehörde einzureichen.
  2. Darüber hinaus haben Sie, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung berührt wird, die vor dem Widerruf auf Grundlage der Einwilligung durchgeführt wurde.

Informationen zu Cookies

  1. Die Website verwendet Cookies.
  2. Cookies (sog. „Cookies“) sind IT-Daten, insbesondere Textdateien, die auf dem Endgerät des Website-Benutzers gespeichert werden und für die Nutzung der Websites der Website bestimmt sind. Cookies enthalten in der Regel den Namen der Website, von der sie stammen, ihre Speicherdauer auf dem Endgerät und eine eindeutige Nummer.
  3. Die Stelle, die Cookies auf dem Endgerät des Website-Nutzers platziert und Zugriff darauf erhält, ist der Website-Betreiber.
  4. Cookies werden für folgende Zwecke verwendet:
    • Erstellung von Statistiken, die Aufschluss darüber geben, wie die Nutzer die Websites nutzen, was die Verbesserung ihrer Struktur und ihres Inhalts ermöglicht;
    • Aufrechterhaltung einer Sitzung des Nutzers der Website (nach dem Einloggen), so dass der Nutzer sein Login und sein Passwort nicht auf jeder Unterseite der Website erneut eingeben muss;
    • Bestimmung des Profils eines Nutzers, um ihm in Werbenetzwerken, insbesondere im Google-Netzwerk, maßgeschneidertes Material anzuzeigen.
  5. Die Website verwendet zwei Haupttypen von Cookies: „Session-Cookies“ und „persistente Cookies“. „Session-Cookies“ sind temporäre Dateien, die auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert werden, bis er sich abmeldet, die Website verlässt oder die Software (Webbrowser) ausschaltet. „Permanente“ Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers für die in den Cookie-Parametern angegebene Zeit oder bis zu ihrer Löschung durch den Nutzer gespeichert.
  6. Software zum Durchsuchen von Websites (Webbrowser) ermöglicht in der Regel standardmäßig die Speicherung von Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Website-Nutzer können die diesbezüglichen Einstellungen ändern. Der Webbrowser bietet die Möglichkeit, Cookies zu löschen. Es ist auch möglich, Cookies automatisch zu blockieren. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe oder Dokumentation Ihres Webbrowsers.
  7. Einschränkungen bei der Verwendung von Cookies können sich auf einige der auf der Website verfügbaren Funktionen auswirken.
  8. Cookies, die im Endgerät des Nutzers des Dienstes platziert und verwendet werden, können auch von Werbetreibenden und Partnern, die mit dem Betreiber der Website zusammenarbeiten, verwendet werden.
  9. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen zu lesen, um sich über die Verwendung von Cookies in Statistiken zu informieren: Google Analytics-Datenschutzrichtlinie
  10. Cookies können von Werbenetzwerken, insbesondere dem Google-Netzwerk, verwendet werden, um Werbung anzuzeigen, die auf die Art der Nutzung der Website durch den jeweiligen Nutzer zugeschnitten ist. Zu diesem Zweck können sie Informationen über den Navigationspfad des Nutzers oder die auf einer bestimmten Seite verbrachte Zeit speichern.
  11. Was die vom Google-Werbenetzwerk erfassten Informationen über Nutzerpräferenzen betrifft, kann der Nutzer die aus Cookies resultierenden Informationen mithilfe des folgenden Tools einsehen und bearbeiten: https://www.google.com/ads/preferences/

Gemeinsame Nutzung von Daten

  1. Die Weitergabe von Daten an externe Stellen erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Der Datenverantwortliche kann verpflichtet sein, die vom Dienst gesammelten Informationen auf der Grundlage rechtmäßiger Anfragen im Umfang der Anfrage an autorisierte Stellen weiterzugeben.

Server-Protokolle

  1. Die Informationen über bestimmte Verhaltensweisen der Nutzer werden auf der Serverebene protokolliert. Diese Daten werden ausschließlich für die Verwaltung der Website und zur Gewährleistung eines möglichst effizienten Betriebs der angebotenen Hosting-Dienste verwendet.
  2. Durchsuchte Ressourcen werden durch URL-Adressen identifiziert. Darüber hinaus kann Folgendes erfasst werden:
    • Ankunftszeit,
    • Zeitpunkt des Absendens der Antwort,
    • Name der Station des Benutzers – Identifizierung durch das HTTP-Protokoll,
    • Informationen über Fehler, die während der HTTP-Transaktion aufgetreten sind,
    • URL-Adresse der vom Nutzer zuvor besuchten Seite (Referrer-Link) – wenn die Website über einen Link aufgerufen wurde,
    • Informationen über den Browser des Benutzers,
    • Informationen zur IP-Adresse.
  3. Die oben genannten Daten werden nicht mit bestimmten Besuchern verbunden.
  4. Die oben genannten Daten werden nur zu Zwecken der Serververwaltung verwendet.

Umgang mit Cookies – wie kann man die Zustimmung in der Praxis erteilen und zurückziehen?

  1. Wenn Sie keine Cookies erhalten möchten, können Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern. Wir weisen darauf hin, dass die Deaktivierung von Cookies, die für Authentifizierungsprozesse, die Sicherheit und die Verwaltung von Benutzerpräferenzen erforderlich sind, die Nutzung der Websites erschweren und in extremen Fällen unmöglich machen kann.
  2. Um Ihre Cookie-Einstellungen zu verwalten, wählen Sie Ihren Browser / Ihr System aus der folgenden Liste aus und folgen Sie den Anweisungen:
    1. Internet Explorer
    2. Chrome
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    6. Android
    7. Safari (iOS)
    8. Windows Phone
    9. Blackberry